10 Eigenschaften, die ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter mit sich bringen sollte

10 Eigenschaften die ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter mit sich bringen sollte

Vertriebsmitarbeiter sind das Aushängeschild einer Firma und müssen somit einige Eigenschaften mit sich bringen, um das Unternehmen bestmöglich präsentieren zu können.
Hier listen wir nun die 10 wichtigsten Eigenschaften auf:

Sozialkompetenz

Ein guter Vertriebsmitarbeiter sollte Sozialkompetenz mit sich bringen. Er/Sie sollte sich auf sein Gegenüber einstellen können und einschätzen können, wie mit welcher Persönlichkeit umgegangen werden muss.

Gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Dies mag eventuell banal klingen, allerdings repräsentiert – wie oben schon erwähnt – der Vertriebsmitarbeiter das Unternehmen und sollte deshalb einen gepflegten Eindruck machen. Bei häufigem Kundenkontakt ist dies durchaus von Bedeutung und nicht außer Acht zu lassen.

Ehrlichkeit

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit spielen in diesem Beruf ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Denn nur wenn eine Vertrauensbasis zwischen Verkäufer und Kunde geschaffen werden kann, kann ein Geschäftsabschluss zu Stande kommen. Des Weiteren könnte bei Misstrauen seitens des potenziellen Kunden eine negative Resonanz erfolgen, was dem Image des Unternehmens schaden könnte.

Produktidentifizierung

Ein weiterer Punkt ist, dass sich der Vertriebler mit dem zu verkaufenden Produkt oder Dienstleistung zu 100% identifiziert. Denn nur dann wird der Verkäufer dies auch entsprechend transportieren und dem Kunden Vertrauen in das angebotene Produkt oder die Dienstleistung vermitteln. Es ist auch bedeutend schwieriger, Argumente für eine Leistung vorzubringen, von der man selbst nicht überzeugt ist.

Authentizität

Zusätzlich sollte der Vertriebsmitarbeiter authentisch wirken. Denn sobald der Kunde das Gefühl hat, sich mit einer aufgesetzten Person zu unterhalten, glaubt dieser auch nicht an die Echtheit und Authentizität des Produkts.

Vertrauenswürdigkeit

Man sollte als Kunde ein gewisses Vertrauen zum Vertriebsmitarbeiter aufbauen können, da es ohne Vertrauen zu keinem Verkaufsabschluss kommen kann.

Know-How

Außerdem sollte der Vertriebsmitarbeiter sich mit dem zu verkaufenden Produkt perfekt auskennen und Fragen des Kunden sofort beantworten können. Falls dieser dazu nicht in der Lage ist, verliert er an Glaubwürdigkeit.

Positive Ausstrahlung

Durch Sympathie und positive Ausstrahlung erreicht man im Vertrieb deutlich mehr. Wenn auf der zwischenmenschlichen Ebene alles stimmt, steigen die Chancen auf einen Geschäftsabschluss, da Entscheidungen zu einem hohen Prozentsatz emotional getroffen werden.

Kontaktfreudigkeit + Höflichkeit

Der Vertriebler sollte kontaktfreudig und höflich sein, damit er/sie nicht zu aufdringlich wirkt und sich der Kunde in Gegenwart des Vertriebsmitarbeiters wohl und sich auf eine professionelle Art und Weise gut aufgehoben fühlt.

Selbstbewusstsein

Ohne ein gesundes Selbstbewusstsein kann der Mitarbeiter seinen Kunden nicht von dem Produkt oder Dienstleistung überzeugen. Er sollte auch bei kritischen und unpassenden Fragen sein Selbstbewusstsein bewahren und sich nicht sofort verunsichern lassen.
Es kann vorkommen, dass manche Kunden ein Verkaufsgespräch als lästig empfinden und dies auch ausdrücken, deshalb sollte der Mitarbeiter Haltung bewahren und souverän damit umgehen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Vertriebsmitarbeiter mit all seinen Handlungen und Aussagen das Unternehmen und das Produkt oder die Dienstleistung widerspiegelt und sich dessen auch immer bewusst sein sollte.